© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 04:48 Uhr

DORMAGO

Arnd Zeigler präsentierte die wunderbare Welt des Fußballs

21.11.2019 / 16:51 Uhr — Dormago / duz

Höchst originelle Leinwandszenen vom Fußball und mit Fußballern, gepaart mit den trockenen Kommentaren eines Sportjournalisten - oder doch Comedian? - das ist das Rezept für einen begeisternden Abend in der ausverkauften Aula des Norbert Gymnasiums Knechtsteden. Wer Arnd Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs im WDR noch nicht kennt, der wird nach dem gestrigen Abend bestimmt am Sonntag einschalten. Man hatte freilich den Eindruck, dass die überwiegend männlichen Gäste den zum Fußball-Altar ausgebauten Schreibtisch mitsamt Beleuchtung durch zwei Miniatur-Flutlichtmasten schon häufiger gesehen haben. Vertreter des FC Delhoven überreichten ein entsprechend beschriftetes Trikot, nachdem sie als herausragende Fahrstuhlmannschaft bereits Bestandteil einer Zeigler-Sendung waren. Und als Jürgen Röber auf der Leinwand erscheint, erinnern sich natürlich die Alten Herren aus Zons.

Wenig Verständnis hat Zeigler für die aktuell viel diskutierte Handspielregel. "Wenn das so weiter geht, kriege ich einen Magendurchbruch", sagt der Bremer Stadionsprecher und sorgt mit seinen eingespielten Szenen für viele Lacher. Und so geht das den ganzen Abend weiter - mit Horst-Dieter Höttges, der immerhin schon zwei Fernseher hatte. Mit Lothar Matthäus, der "keine Frau sein möchte, weil er sich sonst immer an den Busen fasst." Mit Stefan Effenberg, der versuchen will, ein großes Pferd zu werden. Das Lachen bleibt einem allerdings eher im Hals stecken, als Phil Babb eine extrem unliebsame Bekanntschaft mit dem Pfosten macht...

Der 54-Jährige Zeigler zeigt Walter Frosch, der einst so plötzlich eingewechselt wurde, dass er seine Zigarettenschachtel in die Stutzen steckte. Bernd Sobeck fiel bei seinen ständigen Ablenkungsversuchen durch Originalität auf, in dem er seinen Gegenspieler aufforderte: Buchstabiere mal Acapulco. Als Zeigler mal auf den legendären Reporter Werner Hansch stieß, machte der "Bernd Teigeler" aus seinem Namen. "Danke, geschätzter Kollege Walter Hans..." Gelegentlich muss der Werder-Fan auch mal richtig arbeiten: Weil das Zeigen eines legendäres Tores von Ailton aufgrund der TV-Rechte nicht zu finanzieren war, wurde die Szene nachgespielt - mit Zeigler im Tor. Sein Pech: Ailton brauchte 19 Schüsse, jedes Mal warf sich Zeiglers auf die vereiste Fläche und zog sich eine Hüftgelenkprellung zu. Grandios ist die Kunst des ehemaligen Hamburgers Charly Dörfel: Er kann die Geräusche von sterbenden Schweinen nachmachen. Als oberster Schalke-Fan hatte indes Charly Neumann keine Probleme damit, dass ihm bei laufender Kamera das Gebiss aus dem Mund fiel. Die Lektion, die Arnd Zeigler damit verband: "Immer Haftcreme dabei haben."

Gut, dass Kulturbüro-Leiter Olaf Moll das richtige Händchen hatte und Arnd Zeigler nach Dormagen holte.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Arnd Zeigler an seinem Schreibtisch in der NGK-Aula mit einem Durchblicker, der sich nicht durchsetzte
Arnd Zeigler an seinem Schreibtisch in der NGK-Aula mit einem Durchblicker, der sich nicht durchsetzte